Ich bin gebürtige Hamburgerin, Jahrgang 1981 und habe seit meiner Jugend Spaß an Sprache und Kommunikation. Schon früh kam ich mit der französischen Sprache und Kultur in Berührung.

 

Nach dem Abitur habe ich in Montpellier, Frankreich, gelebt und studiert. Von 2002 bis 2006 habe ich in Saarbrücken einen Magister in Interkultureller Kommunikation, Französisch und Rechtswissenschaften erworben. Gefördert wurde ich dabei durch die Studienstiftung der Deutschen Wirtschaft sdw

 

Übersetzungskurse bildeten einen festen Bestandteil meines Studiums. Ferner besitze ich das dfa II, das diplôme du francais des affaires - ein Zertifikat der französischen Handelskammer über Fachsprachenkenntnisse in Wirtschafts-französisch. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich eine deutsch-französische Vergleichsstudie des Ideenmanagements (früher Betriebliches Vorschlagswesen) im Konzern DaimlerChrylser erstellt.

 

Durch meine Tätigkeiten als Kundenberaterin für den französischen Markt (La Poste, Orange, Nétissime) bei einem Softwareunternehmen in Hamburg sowie als Mitarbeiterin in der Personalabteilung einer Bank der Société Générale Gruppe konnte ich persönlich intensive Erfahrungen im Bereich der deutsch-französischen Zusammenarbeit sammeln. 

 

Seit 2008 bin ich Mitglied der deutsch-französischen Gesellschaft cluny e.V. in Hamburg. Ich spreche französisch quasi akzentfrei und bin mit der französischen Kultur und Arbeitswelt bestens vertraut. Da meine Muttersprache deutsch ist, kenne ich die spezifischen Schwierigkeiten deutscher Lernender und kann Ihnen gezielt Hilfestellung geben.

 

Meine Spanischkenntnisse konnte ich Rahmen von Sprachkursen in Spanien (Málaga und Madrid) sowie im Rahmen eines Praktikums bei dem Import-Exportunternehmen ACS in Madrid festigen. Durch meinen Auslandsaufenthalt in Spanien von 2006 bis 2007 bin ich auch mit der spanischen Kultur und Arbeitswelt gut vertraut.

 

Seit 2010 arbeite ich nebenberuflich selbstständig als Sprachtrainerin und Übersetzerin, wobei der Schwerpunkt auf den Sprachkursen sowie dem Nachhilfe- und Förderunterricht für Schüler liegt. Ich habe langjährige Erfahrung in der Erteilung von Einzel- und Gruppenkursen für Erwachsene, Jugendliche und Grundschüler. Es macht mir Freude, Sprache zu vermitteln, Fortschritte zu beobachten und mein Wissen und meine interkulturellen Erfahrungen weiterzugeben.

Sprachtraining Hamburg

Cathrin Ruess, M.A.
Kottwitzstraße 33

20253 Hamburg-Hoheluft 

 

Tel.: +49/40/72.96.28.71

 

info(at)sprachtraining-hamburg.de

 

Kontakt/Contact

 

 

 

NEU: Der Geschenkgutschein

für Sprachkurse -

das individuelle Geschenk

für Sprachbegeisterte und 

Reisefans!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum